Thema ansehen
 Thema drucken
Hallo. Bin zum ersten mal hier.
regi459
Ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Regina und ich bin 15 Jahre alt. Schon seit einigen Jahren fühl ich mich manchmal etwas komisch. Jetzt hat es sich nur so sehr verstärkt, dass ich nicht mehr damit klar komme. Ich kriege oft ein sehr starkes Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe..dabei bekomme ich Wahnvorstellungen und empfinde so einen starken seelischen Schmerz. Und oft kommt noch hinzu, dass ich unkontrollierte stereotypische Bewegungen ausführe. Ich höre manchmal im Imperativ Stimmen. Und ich hab schwierigkeiten mich mit meinen Klassenkameraden zu unterhalten, weil ich oft so ein starkes Misstrauen fühle, dass ich nicht in der Lage bin auf sie zuzugehen.
Aber manchmal habe ich eine andere Persönlichkeit, also dass ich mit Freunden außerhalb der Schule gut zurechtkomme und wir viel unternehmen. Nur sobald ich wieder alleine bin denke ich wieder an Fehler und es fängt wieder alles so an wie beschrieben. Ich verstehe das alles nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem? Würde gerne erfahren, was andere darüber denken. Vielen Dank für das Lesen.

Engel21
hallo regina,

also ich denke nicht, dass dies schon in eine Schizophrenie hineinläuft..
ich würde an deiner stelle einfach mal zu einem Sepzialisten gehen und dich durchchecken lassen.
Ich selbst kenn mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus...
Kann dir eben ein paar Symptome einer Schizophrenie beschreiben.. und wie sich diese auswirkt.

Liebe Grüße Engel21

regi459
Ahh, was sind denn solche Symptome?
Also ich weiß nicht wirklich was mit mir ist.. , würde lieber erstmal die Meinung von mehreren Leuten hören, bevor ich zu einem Spezialisten gehe.. trau mich irgendwie nicht.
Danke =)

Engel21
ich kann dich verstehen das du da angst hast ich meine wer geht denn schon gerne zu einem doc wenns um sowas geht ;-). was verstehst du denn unter wahn?
also ich kann dir nur sagen wie sich die Schizophrenie bei meinem Freund auswirkt wie ich diese Wahrnehme die is ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich es gibt ja verschiedene Formen der Schizophrenie ich selbst kenn mich da auch nicht genau aus aber ich erzähl dir einfach mal wie ich das bei Ihm wahrnehme:
Er hat hat eben die Wahnvorstellung mit diesen Stimmen im Kopf die ihm teilweise beschmipfen und ihm Befehle geben wie z.B. "Bring dich um" also manchmal schon ganz schlimm ich bin froh, dass er da zum glück nie darauf hört sonst wär er glaub nicht mehr hier...
Oder das berühmte 2. "Ich" auch unter "Persönlichkeitsstörung" bekannt. Das 2. "Ich" wirkt sich bei ihm unter anderem so aus: Er erkennt niemanden mehr wenn man ihn mit seinem Namen anspricht dann reagiert er nicht darauf bzw. er meint er heißt nicht so und er wird Aggerssiv und früher hat er auch zugeschlagen dann glaubt er Dinge zu sehen die eigentlich gar nicht da sind z.B. Geister (wobei manche Menschen glauben Geister stell ich jetzt gar nich mal so in Frage grins kann gut sein weiß ja net obs sowas gibt hehe)
Also ich mache ja gerade eine Ausbildung als Altenpflegerin und ich habe das Fach Psychatrie und da haben wir bald das Thema Psychosen das ist so der Überbegriff für Schizophrenie und die kommt im Unterricht ja auch dran genauso wie Wahn bzw. Wahnvorstellungen und Hallozinationen und was der Unterschied ist usw. deswegen wollte ich Anfangs wissen was für denn "Wahn" bedeutet?
Also ich will dir keine Angst machen oder dich durcheinander bringen ich will nur, dass du nicht gleich davon ausgehst, dass du gleich eine Schizophrenie hast oder soetwas in der Art!

Liebes Grüßle Wink

regi459
Danke für diese Erklärung, die hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Bei deinem Freund ist es ja wirklich sehr sehr schlimm, also bei mir ist es nicht mal annährend so schlimm.
Also die Wahnvorstellungen sind Geschichten in meinem Kopf, dass ich Menschen umbringe oder mich selbst umbringe.. oder ich seh andere leiden. Warscheinlich ist es bei mir keine Schizophrenie, weil sich meine Persönlichkeiten nicht so doll voneinander unterscheiden.
Einmal bin ich zurückgezogen, will mit keinem reden, hab einen Hass auf alle.. fühle mich auch manchmal so als wäre ich gar nicht hier.
Und das Zweite ist, dass ich lustig und gesprächig bin.. , aber so benehme ich mich nur bei meinen engsten Freunden. Ich sollte froh sein, dass ich überhaupt welche habe^^, Danke dir für alles Smile

Springe ins Forum:

Werbung
cleverALLNET